Home Gastroenterologie Modern Times Aktuelles Ratgeber Check It Service Infoline
Gastroenterologie
Wohlbefinden
Gesundheit
  Galle/Pancreas
   Gallensteine
   Gangsteine
   Pankreatitis
  Speiseröhre
  Magen
  Dick/Dünndarm
  Mastdarm
  Endoskopie



Therapie

Therapie Die Sanierung der Gallengänge ist eine Domäne der interventionellen Endoskopie. Bestehen auch Gallenblasensteine werden diese wenige Tage nach dem endoskopischen Eingriff laparoskopisch entfernt. Liegt ein Zustand nach Gallenblasenentfernung vor, dann bedeutet die Endoskopie zumeist bereits die definitive Sanierung.
Bei der ERCP (endoskopisch retrograde Cholangio- Pancreaticographie) wird der Patient auf dem Bauch gelagert. Eine leichte Sedierung ist üblich, gegebenenfalls werden während der Untersuchung krampflösende Medikamente injiziert, da die Papille oft spastisch enggestellt ist.

 
Aktuelle News & Infos
  
Gallengangsteine

Symptome

Diagnose

Häufig gestellte Fragen

Zunächst wird die Papille aufgesucht und der Gallengang sicher sondiert. Ein Papillotom, das ist eine extrem dünne Sonde mit einem seitlichen Schneidedraht, wird in der Papille platziert und angespannt. Durch elektrischen Strom wird der Schneidedraht derart erhitzt, dass die Papille sorgfältig eingeschnitten werden kann. Dies schafft die Voraussetzungen für die Entfernung der Steine. Eine weiter Sonde mit einem Maschengeflecht wird über den Stein geschoben, wodurch dieser gefasst und entfernt werden kann. Eine weitere Möglichkeit besteht darin eine Kanüle mit einem kleinen aufblasbaren Ballon weit in den Gallengang vorzuschieben. Nach der Füllung des Ballons wird dieser vorsichtig durch den Gallengang gezogen, wodurch sich kleine Steine leicht entfernen lassen.

Lithotripter, Babyscope und weiter Möglichkeiten

Größere Steine müssen zuerst zerkleinert werden, da sie endoskopisch nicht geborgen werden können. Dies ist mechanisch mit einem sogenannten Lithotripter möglich. Dabei wird der Stein zunächst mit einem Drahtgitter eingefangen und durch ständige Kompression fragmentiert. Die kleinen Teile lassen sich danach leicht entfernen. Auch mit speziellen Ultraschallsonden, die bis an die Steine gebracht werden, können diese "geklopft" werden. Nach den Erfolgen der extrakorporalen Schockwellenlithotripsie bei Nierensteinen wurde auch dieses Verfahren, allerdings mit wechselndem Erfolg, bei Gallengangsteinen angewandt. Die zerkleinerten Fragmente müssen anschließend endoskopisch entfernt werden.

Weitere Möglichkeiten ergeben sich durch die Entwicklung spezieller Endoskope. Ein Motherscope (Mother wie Mutter) ist ein gering größeres Endoskop, durch dessen Führungskanal ein entsprechend dünnes, aber vollwertiges Babyscope durchgeführt werden kann. Mit diesem Babyscope kann nun der gesamte Gallengang bis zur Leber genau inspiziert werden. Durch kleine Kanäle im Babyscope können Gewebeproben entnommen werden. Festhaftende Steine können gezielt luxiert und entfernt werden.

In 90 Prozent der Fälle gelingt es durch endoskopische Verfahren eine Steinfreiheit zu gewährleisten. Die häufigsten Komplikationen sind die Blutung aus der Papillenschnittfläche (2%), eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (1,2%), eine Infektion der Gallengänge oder eine Perforation (jeweils 1%). Gelegentlich gelingt es auch nicht in einer Sitzung alle Steine zu entfernen und die ERCP muss einige Tage später wiederholt werden.

Wenn Steine nicht entfernt werden können

Alle verbliebenen Steine sind eine Indikation für ein operatives Verfahren. Der Gallengang führt von der Leber zum Zwölffingerdarm. Im mittleren Segment wird der Gallengang eröffnet und die Steine über eine Sonde entfernt, anschließend wird die Durchgängigkeit der Papille überprüft. Die Operation wird nach Naht des Gallenganges und Einlage eines Drains in denselben beendet. Dies dient zur Ableitung der Galleflüssigkeit während der ersten Woche. In den letzten Jahren wurde diese Operation an einigen Abteilungenn bereits laparoskopisch durchgeführt.

Seite Drucken  Seite empfehlen Weiter...

 

Copyright © Endoskopie-Online.at - Alle Rechte vorbehalten. Design by Webtrend.